Flüge nach Moldawien

Moldawien

Touristisch noch weitgehend unerschlossen, bietet Moldawien abenteuerlustigen Reisenden allerhand zu entdecken. Das kleine Land nördlich des Donaudeltas gehörte mal zum Osmanischen Reich, mal zu Rumänien und zuletzt zu Russland. Hier haben sich seit jeher Einflüsse aus Orient und Okzident gemischt. Ein Großteil der Fläche Moldawiens wird landwirtschaftlich genutzt. Besonders beeindruckend sind endlose Alleen aus Walnussbäumen und riesige Weinkeller. Das auf die zentral gelegene Hauptstadt Chișinău zugeschnittene Netz an Busrouten und Sammeltaxis ermöglicht es, von einer einzigen Unterkunft aus viele Facetten Moldawiens kennenzulernen. Eine Weinstraße führt außerdem durch alle wichtigen Weinbaugebiete und natürlich auch zu den Weinkellern, die meistens besichtigt werden können.
Moldawien, amtlich Republik Moldau genannt, ist ein Binnenstaat in Osteuropa. Die Amtssprache ist Moldawisch, ein rumänischer Dialekt. Russisch ist als Verkehrssprache weit verbreitet. Englischkenntnisse sucht man am besten bei der jüngeren Generation.weiterlesen

Angebote für Flüge Moldawien

Moldawien: Alle Informationen über Flüge und Flughäfen


Zeitzone

Die Zeitverschiebung zu Deutschland beträgt in Moldawien + 1 Stunde, sowohl im Sommer als auch im Winter.

Geld

Die Währung ist der Moldauische Leu (MDL, Plural: Lei). Zum Teil können aber auch Euro (EUR) und US-Dollar (USD) als Zahlungsmittel verwendet werden. Geldautomaten gibt es in jeder größeren Stadt des Landes. Aus Sicherheitsgründen sollte man aber nur überwachte Automaten im Innenbereich von Banken oder in Einkaufszentren benutzen. Geldwechsel ist sowohl in Banken als auch in Wechselstuben möglich. Kreditkarten und Reiseschecks werden nur selten akzeptiert. Am besten haben Sie immer genügend Bargeld bei sich.

Gesundheit

Für eine Reise nach Moldawien sollten alle Standardimpfungen sowie ein Impfschutz gegen Hepatitis-A vorhanden sein. Bei längeren Aufenthalten oder besonderer Gefährdung wird zusätzlich ein Impfschutz gegen Hepatitis-B, Typhus und Tollwut empfohlen. Im Allgemeinen sollte man sich 4-6 Wochen vor Reiseantritt um Impfungen kümmern. Die medizinische Versorgung in Moldawien entspricht meist nicht westlichen Standards. Beraten Sie sich im Vorfeld am besten mit einem Arzt und schließen Sie eine Auslandskrankenversicherung ab.

Dos & Don'ts

Moldawien ist bekannt für seine Folklore und Einladungen in Privathäuser sind häufig. Nimmt man eine Einladung an, sollte man immer ein paar kleine Gastgeschenke dabei haben. Mitbringsel wie Zigaretten, Parfüm oder Kaffee sind beliebt – oder aber Spezialitäten aus dem eigenen Heimatland. Die Kinder freuen sich über ein paar Süßigkeiten. In Cafés, Bars und Restaurants ist ein Trinkgeld von 5-10 Prozent des Gesamtbetrags üblich. Der abtrünnige Landesteil Transnistrien wird nicht mehr von der moldawischen Regierung kontrolliert. Auch eine konsularische Betreuung durch die deutsche Botschaft Chisinău ist dort nicht möglich. Von Reisen nach oder durch Transnistrien sieht man also am besten ab.

Tourismusinformationen

Für weitere Informationen besuchen Sie das offizielle Tourismusportal Moldawiens.

Reisezeit und Wetter

Das Klima in Moldawien ist gemäßigt kontinental. Die Sommer sind sehr warm, können aber durchaus unbeständig und verregnet sein. Im Winter wird es hingegen empfindlich kalt und oft schneereich. Die beste Reisezeit für das ganze Land ist normalerweise von Mai bis September.